Wählen Sie die besten Waffeleisen
Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Waffeleisen
6 Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern!
Die besten Waffeleisen sind keine reinen Küchengeräte – sie sind Wunscherfüller. Sie kennen die Fantasie: Sonntag. Sie wachen auf und der süße Duft von Butter und frisch gebrühten Kaffee strömt durch Ihr Haus. Sie gehen auf Zehenspitzen in die Küche. Dort steht Ihr Schatz an der Theke und ein Stapel perfekt goldener Waffeln, die noch aus dem Eisen dampfen. Sie geben einen Haufen Ahornsirup darauf, greifen zu und gehen zurück, um mehr zu holen. Du bleibst den ganzen Tag in deinem Pyjama und tust so, als würdest du dein eigenes Diner leiten.
Natürlich ist es ein Waffeleisen, das dies alles möglich macht. Und während das gleiche Gerät vielleicht die anderen 51 Sonntage im Jahr in der hinteren Ecke Ihres Schranks verstaubt, sollte es besser für die große Liga bereit sein, wenn Sie das Verlangen danach packt. Denn wenn Sie sich schon die Mühe machen, selbstgemachte Waffeln zu backen, warum sollten Sie sich dann mit mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden geben? Wenn es das ist, was Sie wollten, könnten Sie einfach ein paar gefrorene auftauen.
Wir haben 5 angesehene Waffeleisen in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen zusammengesucht und uns in die Küche begeben.
Was ist eine Waffel?
Eine Waffel ist ein kuchen ähnliches Essen, das aus Hefeteig hergestellt wird, wenn er zwischen zwei heiße, gemusterte Platten gegossen wird. Waffeln gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen und sie werden auf der ganzen Welt gegessen. Obwohl sie traditionell zum Frühstück serviert werden, eignen sich Waffeln auch gut als Snack oder Dessert.
Drei Teller mit Waffeln und verschiedenen Toppings
Woraus werden Waffeln gemacht?
Waffelrezepte können sich unterscheiden, je nachdem, welche Art von Waffeln Sie machen oder welche Zutaten Sie verwenden. Traditionell wird der Waffelteig aus Mehl, Butter, braunem Zucker, Hefe, Milch und Eiern hergestellt. Waffelteig ist ähnlich wie Pfannkuchenteig, enthält aber oft mehr Zucker und Fett für eine knusprige Oberfläche. Mit vorgefertigten Waffelmischungen oder gefrorenen Waffeln lassen sich köstliche Waffeln in Sekundenschnelle zubereiten.
Arten von Waffeln
Wenn Sie überlegen, welche Art von Waffeleisen Sie kaufen möchten, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Art von Waffeln Sie Ihren Kunden anbieten möchten. Die meisten Waffelsorten haben ihren Ursprung in bestimmten Regionen der Welt, von denen sie auch ihren Namen haben, und jede Sorte hat ihr eigenes ausgeprägtes Geschmacksprofil und ihre eigene Textur. Im Folgenden finden Sie eine Liste der gängigsten Waffelsorten, die in den Vereinigten Staaten serviert werden.
Zwei belgische Waffeln auf einem weißen Teller vor einem Glas oder Orangensaft und einer Tasse Kaffee
Was ist eine belgische Waffel?
Merkwürdigerweise wurden belgische Waffeln nicht in Belgien entwickelt. Sie sind einfach die nordamerikanische Version von Waffeln nach Brüsseler Art. Wie ihr Brüsseler Pendant sind diese Waffeln dicker als traditionelle amerikanische Waffeln, bestehen aus einem leichten Teig und haben große, tiefe Taschen. Allerdings werden sie, ähnlich wie amerikanische Waffeln, oft mit Backpulver statt mit Hefe hergestellt. Belgische Waffeln werden sowohl zum Frühstück als auch zum Nachtisch serviert, je nach Veranstaltungsort. Ihre Form variiert von rechteckig bis rund, und sie haben fertige Ränder.
Brüsseler Waffeln
Brüsseler Waffeln werden mit einem Teig zubereitet, der Eischnee oder Hefe als Backtriebmittel enthält, was ihnen ihre ikonische, fluffige Textur verleiht. Im Allgemeinen werden diese Waffeln als Dessert mit Puderzucker, Obst, Schlagsahne oder sogar Eiscreme serviert und sind knusprig mit großen, tiefen Taschen. Sie sind in der Regel rechteckig und haben gerade, fertige Ränder.
Amerikanische Waffeln
Amerikanische Waffeln werden typischerweise aus einem Teig hergestellt, der mit Backpulver gesäuert wird, wodurch ein dünnes, dichtes Endprodukt entsteht. Die wabenförmigen Quadrate (manchmal auch Tassen, Beulen oder Taschen genannt) auf den Gittern der amerikanischen Waffelmaschinen sind oft kleiner und zahlreicher als bei anderen Waffelarten, wodurch diese Waffeln perfekt für die Aufnahme von Sirup oder Soße geeignet sind. Da diese Art von Teig relativ schlicht ist, werden diese vielseitigen Waffeln nicht nur zum Frühstück mit süßen Belägen serviert, sondern auch als Grundlage für Gerichte wie Hähnchen und Waffeln, Eintopf und Chili verwendet. Sie werden in einer Vielzahl von Formen hergestellt.
Lütticher Waffeln
Lütticher Waffeln sind der süßere, dichtere Cousin der Brüsseler und Belgischen Waffeln. Diese Art von Waffeln wird mit einem Hefeteig hergestellt, der vom Brioche-Brot abgeleitet wurde. Gegen Ende des Backvorgangs wird Perlzucker auf die Außenseite der Waffel gegeben, um eine karamellisierte Zucker Schicht zu erzeugen, die ihnen ihren unverwechselbaren süßen Geschmack verleiht. Dank dieser äußeren Beschichtung werden Lütticher Waffeln nicht matschig, wenn sie mit Früchten oder Eis serviert werden, und sie eignen sich perfekt für Straßenverkäufer, die Desserts zum Mitnehmen anbieten. Ein weiteres Merkmal der Lütticher Waffel sind die unregelmäßigen, unbearbeiteten Ränder.
Was ist ein Waffeleisen?
Ein Waffeleisen ist ein unverzichtbares Küchengerät, das zur Herstellung von Waffeln verwendet wird. Geben Sie einfach den Teig Ihrer Wahl hinein, schließen Sie das Waffeleisen und in kurzer Zeit erhalten Sie leckere, gleichmäßige Waffeln.
Was macht ein Waffeleisen?
Ein Waffeleisen ist ein Küchengerät, das Teig zu einem zähen/knusprigen Pfannkuchen mit Rillen backt, der als Waffe bezeichnet wird. Der Teig wird zwischen zwei beheizten Platten gepresst. Die Platten kochen den Teig und hinterlassen Vertiefungen, die mit beliebigen Belägen gefüllt werden können, die der Koch bevorzugt. Waffeleisen sind einfach zu bedienen und erlauben es dem Koch, so viele Waffeln zu backen, wie er oder sie möchte, ohne zu ermüden. Waffeleisen unterscheiden sich auf verschiedene Weise.
Warum wurde das Waffeleisen erfunden?
Das Waffeleisen geht weit zurück in die Zeit der alten Griechen. Sie hatten ein Kochgerät, das dem modernen Waffeleisen ähnelt und aus Eisenpfannen bestand, die zum Kochen über einem offenen Feuer zusammengehalten wurden.
Mit der Zeit wurde das moderne Waffeleisen entwickelt, um das Kochen sicherer und einfacher zu machen. Das heutige gitterförmige Design wurde entwickelt, um köstliche Beläge wie Sirup, Beeren und Schlagsahne besser aufnehmen zu können.
Einzelne vs. doppel Waffeleisen
Die Leistung, die oft als „Waffeln pro Stunde“ angegeben wird, ist ein wichtiger Faktor, der Ihre Entscheidung beim Kauf eines Waffeleisens beeinflussen sollte. Waffeleisen gibt es in Einzel- und Doppel Modellen mit unterschiedlichen Funktionen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Einfache Waffeleisen haben ein oberes und ein unteres Gitter, die zusammenpassen, um jeweils eine einzelne Waffel zu formen. Diese Waffeleisen produzieren in der Regel zwischen 20 und 35 Waffeln pro Stunde. Einzelne Waffeleisen eignen sich hervorragend für den leichten Einsatz in Ihrem Diner oder für das gelegentliche Waffel- und Eisdessert in Ihrem Restaurant.
Doppel-Waffelautomaten haben typischerweise eine Leistung von 40-60 Waffeln pro Stunde. Doppel-Waffelautomaten mit einzelnen Waffeleisen nebeneinander eignen sich hervorragend für die Selbstbedienung, da sie von zwei verschiedenen Personen gleichzeitig benutzt werden können. Diese Geräte bieten in der Regel unabhängige Temperatureinstellungen und/oder Timer für jedes Waffeleisen, so dass die Kunden ihre Waffeln an ihren speziellen Geschmack anpassen können.
Gestapelte Doppel-Waffeleisen verfügen über zwei übereinander liegende Waffeleisen, die umgedreht werden können, um jeweils eine Waffel zubereiten zu können. Mit einem einzigen Temperaturregler und einem weniger zugänglichen Design sind diese Geräte besser für Selbstbedienungsbereiche mit geringem Volumen oder Back-of-the-House-Anwendungen geeignet. Ihre kompakte Grundfläche ist ideal für Küchenbereiche mit begrenztem Platz auf der Theke.
Was sind die verschiedenen Typen von Waffeleisen?
Standard-Waffeleisen
Standard-Waffeleisen erzeugen Waffeln, die normalerweise zwischen 12cm – 17cm und groß sind. Sie sind auch als klassische Waffel oder amerikanische Waffeln bekannt. Die Taschen sind nicht sehr tief und die Waffeln haben in der Regel eine gleichmäßige Textur. Standard-Waffelautomaten backen oft mehrere Waffeln auf einmal, wodurch eine klare Trennung zwischen mehreren Waffeln entsteht, die das Schneiden erleichtert. Wenn Sie eine Waffel im Waffle House essen, ist es eine Standardwaffe.
Belgische Waffeleisen
Ein belgischer Waffel Bereiter bereitet belgische Waffeln zu, die dicker sind als die Standard Waffeln, aber in der Regel die gleiche Größe im Durchmesser haben. Belgische Waffeln sind oft kreisförmig und erfordern ein zeitintensives Rezept zur Herstellung. Diese Waffeln sind außen knusprig, innen feucht und lassen sich leicht an ihren tiefen Taschen erkennen. Das bedeutet, dass die belgischen Waffeleisen selbst tiefe Taschen haben
Waffeleisen zum Wenden/Drehen
Einige Waffeleisen sind mit einer muschelförmigen Kochvorrichtung ausgestattet. Diese bietet dem Benutzer die Möglichkeit, zwei Waffeln auf einmal zu backen. Füllen Sie einfach den oberen Teil der Muschel mit Teig, schließen Sie den Deckel und drehen Sie ihn um 180 Grad, um die andere Seite zu erreichen. Auf diese Weise werden die Waffeln auf beiden Seiten gleichmäßig gegart. Drehbare Waffeleisen haben im Grunde das gleiche Design, nur dass sie nicht um 180 Grad gewendet, sondern gedreht werden.
Mehrzweck-Waffeleisen
Einige Waffeleisen sind mit abnehmbaren oder austauschbaren Kochplatten ausgestattet. Bei diesen Geräten sind andere Platten im Lieferumfang enthalten, so dass Sie das Gerät neben der Zubereitung von Waffeln auch als Grill oder Griddle verwenden können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr mit einem einzigen Gerät zu machen. Stellen Sie sich vor, Sie können Waffeln, Pfannkuchen, Paninis, Sandwiches und Eier mit demselben Gerät zubereiten, manchmal sogar zur gleichen Zeit!
Gusseiserne Waffelautomaten/Eisen
Das sind Waffeleisen aus Metall, in die Sie den Teig einfüllen und dann direkt über der Herdplatte oder über einem Feuer erhitzen. Diese können ein Hit sein, wenn Sie campen oder wenn Sie besonders vorsichtig sind, wie Sie Ihr Essen zubereiten. Manche Menschen zögern, aus antihaft beschichtetem Kochgeschirr zu essen und ziehen es vor, aus gusseisernen Pfannen zu essen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das aussieht, siehe unten!
Worauf Sie bei einem Waffeleisen achten sollten
Bei der Auswahl eines Waffeleisens gibt es zahlreiche Dinge zu beachten. Hier sind einige Merkmale, an die Sie denken sollten:
Anzahl der Waffeln
Ein Waffeleisen kann nur eine bestimmte Anzahl von Waffeln auf einmal zubereiten. Wenn Sie eine sechsköpfige Familie in kurzer Zeit ernähren wollen, ist ein Waffeleisen, das nur eine oder zwei Waffeln auf einmal herstellen kann, möglicherweise nicht die beste Wahl. Suchen Sie sich ein Modell, das die Menge herstellt, die Sie benötigen.
Qualität der Konstruktion
Ein fadenscheiniges Waffeleisen wird nicht lange durchhalten. Suchen Sie nach Geräten, die robust gebaut sind und den Ruf haben, lange zu halten.
Antihaftbeschichtete Platten
Eine festgeklebte Waffel aus einem Waffeleisen zu holen, kann frustrierend sein! Wählen Sie ein Modell mit antihaftbeschichteten Platten, die sich leicht entfernen und reinigen lassen.
Gleichmäßige Gar Leistung
Niedrigpreisige Waffeleisen garen die Waffel mehr in der Mitte als an den Außenkanten. Wählen Sie ein höherwertiges Modell für gleichmäßiges Garen.
Kontrollleuchten
Suchen Sie ein Modell mit einer Kontrollleuchte, die Ihnen anzeigt, wann das Waffeleisen heiß genug ist. Wenn Ihr Gerät zu kalt ist, wenn der Teig hineingeht, werden Ihre Waffeln nicht richtig gar.
Signalton „Bereit“
Wenn Sie befürchten, abgelenkt zu werden und Ihre Waffeln anbrennen zu lassen, suchen Sie sich ein Modell, das mit einem Bereitschafts Gong ausgestattet ist. Dieser Signalton warnt Sie, wenn Ihre Waffeln fertig sind.
Bräunungs Regler
Bei Waffeleisen mit Bräunungs Regler können Sie selbst bestimmen, wie gut Ihre Waffeln gebacken werden. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihre Waffeln auf eine bestimmte Weise zubereiten möchten.
Einfache Lagerung
Die einfache Aufbewahrung ist ein großer Vorteil von Waffeleisen, besonders wenn sie nicht jeden Tag benutzt werden. Achten Sie auf ein Modell mit einem Verschluss auf der Oberseite, damit das Gerät nicht spontan auffliegt, wenn es auf der Seite gelagert wird.
Sicherheitsmerkmale
Schützen Sie sich vor Unfällen mit Verbrennungen, indem Sie sich für ein Waffeleisen entscheiden, das über Sicherheitsmerkmale wie einen berührungsempfindlichen Griff, eine Isolierung, einen verschließbaren Deckel und eine automatische Abschaltung verfügt.
Befolgen Sie diese Tipps zur Auswahl des perfekten Waffeleisens, und schon bald werden Sie diese köstlichen Leckereien zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen … oder einfach nur so zubereiten.
Warum müssen Waffeleisen blättern?
Nicht alle Waffeleisen müssen gewendet werden, um eine Waffel adäquat zuzubereiten. Waffeleisen, die gewendet werden müssen, sind in der Regel für dickere Waffeln oder Waffeln nach belgischer Art.
Da die Schwerkraft den Teig auf den Boden der Kochplatten zieht, zwingt ein Wenden des Waffeleisens nach der Hälfte des Kochvorgangs die Seite der Waffel, die noch nicht fest gegen die Kochplatte gedrückt wurde, zum vollständigen Kontakt. Dies garantiert eine schnelle und vollständig gegarte Waffel.
Wie viel Strom verbraucht ein Waffeleisen?
Wenn Sie energiebewusst sind oder darüber nachdenken, ein Waffeleisen für Ihr Wohnmobil oder Ihren Camper zu kaufen, sind Sie vielleicht neugierig, wie viel Energie ein Waffeleisen verbraucht.
Abhängig von der Marke und dem Modell, das Sie kaufen, kann die Energiemenge, die es verbraucht, erheblich variieren. Im Allgemeinen verbraucht ein Waffeleisen zwischen 800-1500 Watt pro Kochzyklus. Zum Vergleich: Das liegt irgendwo zwischen der Energie, die für einen Mixer (300-1000 Watt) und eine Mikrowelle (1000-2000 Watt) benötigt wird.
Profi-Tipps für die Verwendung eines Waffeleisens
Welches Waffeleisen Sie auch immer verwenden, es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihre Waffeln so lecker wie möglich werden:
- Lassen Sie ein paar Klumpen im Teig.
Widerstehen Sie dem Drang, Ihren Waffelteig zu sehr zu verquirlen. Sie wollen, dass die Textur ein wenig klumpig ist. Wenn Sie ihn zu glatt rühren, wird das Endprodukt (überraschenderweise) zäher.
- Lassen Sie das Waffeleisen vorheizen.
Die Kontrollleuchten sind nicht ohne Grund da! Warten Sie mit dem Eingießen des Teigs, bis das Waffeleisen vorgeheizt ist. So stellen Sie sicher, dass die gesamte Oberfläche gleichmäßig erhitzt und einsatzbereit ist. Wenn Sie nicht warten, können einige Stellen Ihrer Waffel nicht ganz durchgebacken werden.
- Fetten Sie die Waffelplatten ein, wenn Ihr Waffeleisen nicht antihaftbeschichtet ist.
Genau wie bei einer Pfanne müssen Sie die Oberfläche mit Butter, Öl oder Kochspray einfetten. Wenn Sie diesen Schritt vergessen, bleibt die Hälfte Ihrer Waffel zurück, wenn Sie versuchen, sie aus der Pfanne zu lösen. Wenn Sie ein antihaftbeschichtetes Waffeleisen haben, können Sie das Einfetten natürlich weglassen.
- Schauen Sie nicht auf die Waffel, während sie backt.
Wir wissen, dass es verlockend ist, aber öffnen Sie den Deckel nicht, bevor die Kontrollleuchte anzeigt, dass die Waffel fertig ist. Wenn Sie den Deckel öffnen und die Waffel noch nicht fertig ist, reißen Sie die Waffel buchstäblich auseinander – und dann gibt es kein Zurück mehr.
- Heben Sie die Waffel niemals mit Metallwerkzeugen heraus.
Benutzen Sie immer ein Utensil aus Kunststoff, Silikon oder Gummi, wenn Sie die Waffel herausheben, denn Utensilien aus Metall zerkratzen Ihren Waffeleisen definitiv. Die besten Waffeleisen sind eine Investition, daher sollten Sie sie nach Möglichkeit kratzerfrei halten!